Wichtige Informationen am 15.3.2020 zum Thema CORONA

Auf Grund der aktuellen Situation wird die Schließung des regulären Schulbesuchs schon für Montag, den 16.3. vorgezogen!
Die von den Lehrer*innen vorbereiteten Unterrichtsmaterialien können  von Eltern oder anderen beauftragten Personen jeweils am Montag und Dienstag vormittags abgeholt werden. Eine Übermittlung in digitaler Form ist in Vorbereitung.
Das Nicht-Erscheinen der Schülerinnen und Schüler am Montag und Dienstag ist deshalb als entschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht zu handhaben.

Die Kinder sind angehalten, die Schule nicht zu besuchen, um die sozialen Kontakte zu minimieren und damit mitzuhelfen, die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Die Schule steht grundsätzlich offen, sollte eine häusliche Betreuung nicht möglich sein. Die Möglichkeit des Schulbesuchs sollte allerdings nur in Ausnahmefällen genutzt werden. (Kontakte minimieren)

Die Entscheidung, ob das Kind in der Schule oder zu Hause betreut wird, obliegt den Eltern/Erziehungsberechtigten. Das Angebot in der Schule gilt jedoch vorrangig für Schülerinnen und Schüler im betreuungspflichtigen Alter der nachstehend angeführten Personengruppen:

Ärztinnen/ÄrztePflegepersonalPersonal von BlaulichtorganisationenMitglieder von Einsatz- und KrisenstäbenPersonen, die in der Versorgung tätig sind: Angestellte in Apotheken, Supermärkten und öffentlichen VerkehrsbetriebenAlleinerzieher/innen

Eine Betreuung durch Großeltern oder andere Personen, die in die Risikogruppe fallen, soll nicht befördert werden.

Die Dauer des Unterrichts- und Betreuungsangebots an der Schule richtet sich nach dem für die jeweilige Schülerin bzw. den jeweiligen Schüler vorgesehenen Stundenplan.

Die Ganztagsbetreuung bleibt für jene Kinder, die in der Schule, und nicht zu Hause, betreut werden und in der NABE angemeldet sind, aufrecht.

Eine gewisse Regelmäßigkeit des Schulbesuchs ist letztlich auch aus administrativen Gründen anzustreben. Die Beendigung des Schulbesuch ist jedoch selbstverständlich möglich. Dies soll nach vorheriger Information der Schule und eventuell der Nachmittagsbetreuung möglich sein. VS-Kinder müssen abgeholt werden.

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind dabei, die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern während der unterrichtslosen Zeit zu planen.

Unser Ziel ist es, Ihr Kind während der kommenden 3 Wochen kontinuierlich mit Lehr- und Übungsstoffen zu versorgen.

Die Schuleinschreibung muss verschoben werden!

Nach derzeitigem Informationsstand wird der reguläre Unterricht nach den Osterferien, am 15.04.2020 wieder aufgenommen. Während der Osterferien ist die Schule geschlossen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit per Mail oder ab Montag telefonisch an die Schulleitung wenden.

Detaillierte tagesaktuelle Informationen finden sich auch auf: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona.html