Eigenverantwortliches Arbeiten

Das Unterrichten ist die Kerntätigkeit einer Schule.

Selbstverständlich geht es um das Erlernen der Grundfertigkeiten und der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen; wichtig ist uns aber auch ein komptenzorientiertes Lernen.

Dei VS Aigen beschäftigt sich bereits seit dem Schuljahr 2003-2004 mit dem Programm zur Unterrichtsentwicklung - Eigenverantwortliches Arbeiten.

Die Kinder sollen dabei ( basierend auf dem Konzept Haus des Lernens von Dr. Heinz Klippert ) zum eigenverantwortlichen Lernen angeleitet werden sowie das Lernen lernen. Dazu dienen Methoden-, Team- und Kommunikationstrainings, die zunächst vom Lehrerinnenteam durchgeführt worden sind. Darauf aufbauend werden den Kindern einzelne Inhalte und Methoden bermittelt.

Im November 2012 fand für alle Kolleginnen eine weitere Fortbildung zum Thema Lernstilanalysen und Selbstbestimmtes Lernen statt. Der Lern-/Lehrerfolg kann durch Lernstilanalysen, durch das Wissen darum, wie jemand lernt, was er/sie dazu braucht, signifikant erhöht werden.

Der Weg des selbstbestimmten Lernens kann als konkrte Möglichkeit der Begabungsförderung angesehen werden.Wichtig ist, dass das Kind dazu befähgit wird, die Verantwortung für sein Lernen innerhalb und außerhalb der Schule übernehmen zu können !